Sind Sie wirklich so gesund, wie Sie glauben?

 In Balance, Gesundheit

Keine Sorge! Das ist die Preisfrage und es ist kein Geheimnis, dass unser moderner, hektischer Lifestyle uns dazu verführt, in Sachen Ernährung oft den einfachsten Weg zu gehen. An jeder Ecke sprießen die Fast-Food-Ketten aus dem Boden und im Supermarkt stapeln sich die hochverarbeiteten Fertiggerichte, die uns nach einem anstrengenden Arbeitstag rasche Abhilfe bei Hunger versprechen. Und wenn man sich bewusst gesund ernähren möchte, ist das gar nicht so einfach: Die sogenannten „gesunden Lebensmittel“ sind leider nicht mehr so nährstoffreich wie früher – ziemlich unfair.

Dass wir selten genug Zeit haben, gesunde und nährstoffreiche Mahlzeiten zu kochen, trägt immer mehr dazu bei, dass unser Körper nicht mehr in Balance ist. Heute haben sich selbst die leidenschaftlichsten Couch-Potatos damit abgefunden, dass Bewegung ein notwendiges Übel ist. Unsere Welt sieht sich mit immer neuen Naturkatastrophen konfrontiert – gleichzeitig wächst unser kollektives Verständnis, dass jeder seinen Beitrag leisten muss, um unseren CO2-Fußabdruck zu reduzieren. Dazu gehört der Verzicht auf übermäßigen Fleischgenuss für uns und unseren Planeten. In den meisten Restaurants gibt es mittlerweile Optionen für Flexitarier und in Haushalten auf der ganzen Welt ist ein vegetarischer Tag schon Gewohnheit.

Was unsere individuelle Gesundheit und unser Wohlbefinden angeht, können gesundes Essen und regelmäßige Bewegung aber nur bedingt helfen, unseren Körper wieder in Balance zu bringen. Viele von uns essen regelmäßig Meeresfrüchte, viel Obst und Gemüse und nehmen sogar Omega-3-Nahrungsergänzungsmittel mit Fischöl. Das ist aber oft nicht genug.

Nicht alle Nahrungsmittel sind gleich

Wir müssen uns das große Ganze ansehen – schließlich gibt es nicht nur einen Faktor, der uns von einer gesunden Lebensweise abhält. Die sogenannten Vorteile moderner Lebensmittelverarbeitung sind zum Beispiel ein Übeltäter. Natürlich ist es gut, wenn unliebsame Aromen, Gerüche und Schadstoffe eliminiert werden, aber das geht leider auf Kosten der natürlichen Antioxidantien und Vitamine in unseren Lebensmitteln. Wenn Sie das nächste Mal Olivenöl kaufen, denken Sie daran: nicht alle Olivenöle sind gleich.   Sehen Sie sich das Etikett genauer an und achten Sie darauf, ein kaltgepresstes, extra natives Olivenöl zu kaufen. Im Gegensatz zur modernen Raffination bleiben bei dieser traditionellen Methode die natürlichen Antioxidantien, Vitamine und entzündungshemmenden Mikronährstoffe der Oliven erhalten – genau das, was unser Körper heutzutage dringend braucht.

Außerdem sollten Sie sich bewusst sein, dass Lebensmittel mit üblicherweise hohem Anteil an gesundem Omega-3 nicht mehr ganz so gesund sind, da Rinder, Hühner und Fische heutzutage mit Konzentraten gefüttert werden, die diese wichtige Fettsäure nicht mehr oder kaum enthalten – ganz zu schweigen von den Rückständen, die wir mit der Nahrung aufnehmen, wenn Tiere zu nah an verschmutztem Wasser oder Boden grasen.

​Stellen Sie Ihren Körper auf die Probe

Wie bringen wir es auf den Punkt? Sind Nahrungsergänzungsmittel die Antwort? Natürlich sollten Sie immer erst einen Arzt aufsuchen, bevor Sie Nahrungsergänzungsmittel zu sich nehmen. Es gibt so viele unterschiedliche Mittel in verschiedenen Qualitätsstufen auf dem Markt, dass man leicht die falsche Entscheidung treffen und ein Ergänzungsmittel wählen kann, das man nicht braucht. Bevor Sie Ihr Geld zum Fenster hinauswerfen, sollten Sie Ihren Körper testen. Lassen Sie ein individuelles Fettsäureprofil erstellen, das die essentiellen Fettsäuren in Ihrem Blut genau aufschlüsselt. Dieser einfache Status-Check hat bereits die gesundheitsbewusstesten Menschen verblüfft. Schwarz auf Weiß zeigt der Test das Verhältnis von Omega-6 zu Omega-3 im Körper und enthüllt unsere wahre Lebens- und Ernährungsweise. Vielleicht denken Sie jetzt: Was ich nicht weiß, macht mich nicht heiß. Das ist aber der falsche Ansatz. Sobald Sie Ihre Fettsäurewerte schriftlich vorliegen haben und wissen, welche Bereiche Sie in Angriff nehmen müssen, können Sie Ihren Körper leichter wieder in Balance bringen.

Möchten Sie wissen, wie gesund Sie sind und was Sie tun können, wenn Ihre Werte aus dem Gleichgewicht geraten sind? Erfahren Sie mehr über den Zinzino BalanceTest und den Trockenbluttest. Mit Ihrem individuellen Fettsäureprofil können Sie den ersten Schritt in Ihr neues Leben machen.

Recommended Posts

Leave a Comment

So, are you really as healthy as you might think?

 In Health

Don’t worry. This is not the million-dollar question. But it’s no secret that our modern, extremely busy life is practically begging us to take dietary shortcuts. Convenient fast food restaurants seem to pop up around every corner and processed meals are stocked pile high at the supermarkets luring our post-work minds to the easy way out. And what’s even more unfair, trying to do the right thing and eat healthier isn’t enough anymore as “good food” is not as nutritious as it used to be.

This constant lack of time to cook nutritious, healthy and functional food plays an ever-growing role in creating a world that is out of balance with the way our bodies were set up. Today, even the most avid couch potato has come to terms with the fact that exercise is a necessary evil. As the world is facing one natural disaster after another, there is also an increased collective understanding that we all need to do our part to reduce climate footprints and cut down on meat for the planet’s sake as much as our bodies’. Thankfully, flexitarian options are standard at most restaurants nowadays, and veggie Wednesdays are becoming routine in households across the globe.

But still, when it comes to our individual health and well-being, nutritious food and regular exercise can only do so much to put our bodies back in balance. A lot of us eat seafood regularly, follow a plant heavy diet and even take fish oil Omega-3 supplements, but it’s not always enough to tip the scale.

Not all food is created equal

We need to look at the bigger picture, and there is not one contributing factor out there keeping us from turning a corner. The flipside of modern technology in food processing, for instance. Sure, removing bad flavors, odors and contaminating agents is much appreciated, but a lot of the food’s natural antioxidants and vitamins are also eliminated during the refining stage. Next time you head down to the store to stock up on olive oil, remember that not all olive oils are created equal. Literally speaking. Take a closer look at the label and make sure you pick an extra virgin olive oil that was cold pressed. Contrary to modern refining processes, this ancient, traditional method retains the olives’ natural antioxidants, vitamins and anti-inflammatory micronutrients we so desperately need to give our bodies today.

Also, bear in mind that food with traditionally high levels of health-promoting Omega-3 is not always a safe bet anymore since today’s cows, chickens and fish are fed with concentrates that are low in this essential fatty acid. Not to mention the residual effects we pick up from animals grazing close to polluted water and soil.

Put your body to the test

So, how do we nip this in the bud? Is adding supplements to our diet the answer? Well, apart from the fact that you should always consult a doctor before taking any nutritional supplements, there’s a jungle of different quality supplements out there and it’s easy to make an uninformed decision and choose a supplement you don’t really need. That is literally money down the drain, a fact that becomes very clear for those of us who decide to put our bodies to the test. That is, getting our individual fatty acid profile in writing, with a breakdown of the level of essential fatty acids in our blood. An uncompromising status check that often has even the most health-conscious person staring at the results in disbelief as the corresponding ratio between Omega-6’s and -3’s reveals the true story of what they eat and how they live. This is a time when it’s good to bear in mind that ignorance is not bliss. Once you get your fatty acid levels in writing and know what areas to target, getting your body back in balance is going to be a lot easier.

Eager to find out how healthy you really are, and, more importantly, what to do if the results throw you off-kilter? Read more about the Zinzino BalanceTest, and the blood spot test that gives you an individual fatty acid profile and a heads-up to taking a step towards your new life.

Recommended Posts

Leave a Comment