Was unterscheidet Olivenöle voneinander?

 In Balance, Gesundheit

Nicht alle Olivenöle sind gleich

Ob anspruchsvoller Gourmet oder Oberhaupt einer hungrigen Familie – wenn wir „extra nativ“ auf der Flasche Olivenöl lesen, denken die meisten von uns an drei Dinge: das gewisse Etwas beim täglichen Kochen, eine gesündere Mahlzeit mit besserem Geschmack und ein tieferer Griff in den Geldbeutel. Aber was unterscheidet dieses Olivenöl von seinen Artgenossen? Die Antwort ist nicht so einfach, wie Sie vielleicht denken.

Starten wir erst einmal unsere Reise durch die wunderbare Welt des Olivenöls mit ein paar Definitionen, da es bei der Vielfalt schnell zu Verwirrung kommen kann. Für den Anfang: Extra natives Olivenöl ist gleichbedeutend mit kaltgepresstem Olivenöl. Damit sind wir auch schon beim Thema. Bei der Suche nach dem besten Olivenöl geht es nicht nur darum, kaltgepresstes, extra natives Olivenöl für Dressings und Standard-Olivenöl zum Braten zu verwenden. Alles dreht sich um die Herstellung. Die Kunst, Oliven in Öl zu verwandeln, ist Tausende von Jahren alt. Die Techniken wurden von Generation zu Generation weitergegeben. Dabei gibt es regionale Unterschiede und auch die Erntezeit spielt eine große Rolle bei Geschmack und Nährstoffgehalt. Die ersten Hinweise gibt das Etikett, auf dem steht, aus welchem Land die Oliven kommen und ob sie handgepflückt sind. Am wichtigsten ist jedoch, wie das Öl hergestellt wurde.

Das Zauberwort: kaltgepresst

Heutzutage ist die geläufigste Methode zur Olivenölherstellung die chemische Raffination. Dabei werden kontaminierende Stoffe entfernt, der Säuregehalt reduziert, Aussehen und Geschmack verbessert und der Ertrag gesteigert. Nachdem die Oliven zu einer Paste gemahlen wurden, wird das Ganze erhitzt, um das Öl schneller vom Wasser zu trennen. Anstatt das Öl aus dem Mark zu pressen, wird die Paste bei modernen Extraktionsmethoden in einer Zentrifuge gedreht.

Es gibt jedoch auch das traditionelle Verfahren, bei dem das Olivenöl durch mechanische Kaltpressung gewonnen wird. So entsteht reines, extra natives Olivenöl. Dabei wurden die Oliven früher mit Mühlsteinen gemahlen; heute werden dazu Metallwalzen oder Hammermühlen verwendet. Danach wird die Paste bei kalten Temperaturen gemischt und zwischen Ölpresskörbe (Matten) geschichtet, die übereinander gelagert und dann mit einer Schraub- oder Hydraulikpresse gepresst werden.

Was das „flüssige Gold“ ausmacht

Die Temperatur muss bei traditionellen Extraktionsverfahren unter 30 Grad Celsius liegen – daher sprechen wir auch von „kaltgepresst“. Das führt außerdem zu einem geringen freien Fettsäuregehalt. Der Säuregehalt ist ein wichtiger Parameter für die Qualität und den Nährstoffgehalt von Olivenölen, hat aber nichts mit dem Geschmack zu tun – ein verbreiteter Irrglaube. Mit dem Säuregehalt wird nur die Oxidationsstabilität des Öls und damit seine Lebensspanne gemessen. Je geringer der Säuregehalt, desto höher die Qualität und der Nährstoffgehalt. Um heute als „extra nativ“ bezeichnet zu werden, darf ein Olivenöl einen Säuregehalt von maximal 0,8 % haben. Bei regulärem nativem Olivenöl darf der Wert bis zu 2 % betragen.

Die Mikronährstoffe der Natur: auf die Polyphenole kommt es an

Der Säuregehalt ist ein kniffliger Faktor bei der heutigen Ölextraktion. Zum Entfernen von schädlichen Stoffen, welche den Geruch, den Geschmack oder das Aussehen des Endprodukts in Mitleidenschaft ziehen könnten, kommen Zentrifugen und Hitze zum Einsatz. Hitze steigert jedoch den Säuregehalt in Olivenöl und trägt ergo dazu bei, dass dieses Verfahren die besten Eigenschaften des „flüssigen Golds“ beeinträchtigt: die natürlichen Antioxidantien, Vitamine und essentiellen Nährstoffe wie Polyphenole1)Polyphenole aus Olivenöl tragen zum Schutz der Blutfette vor oxidativem Stress bei. Das Ersetzen gesättigter Fettsäuren in der Nahrung durch ungesättigte Fettsäuren trägt zur Erhaltung normaler Cholesterinwerte bei. Oleinsäure ist eine ungesättigte Fettsäure.. Haben Sie schon von Olivenöl mit hohem Phenolanteil gehört? Das bedeutet, dass das Öl voll mit essentiellen Polyphenolen steckt. Diese Nutrazeutika kommen von Natur aus in allen Pflanzen vor und sind vollgepackt mit bioaktiven Antioxidantien, die unser Körper dringend braucht. Abgesehen von ihren positiven Eigenschaften für den Menschen sind Polyphenole auch für den bekannten bitteren Geschmack des Olivenöls verantwortlich. Und sie schützen das Öl vor oxidativen Schäden, damit es länger haltbar bleibt. Mit anderen Worten: Bei Olivenöl kommt es auf die Polyphenole an.

Das Olivenöl der nächsten Generation gibt es bereits

Fassen wir zusammen: Ob Salat oder Spiegelei, ob Gourmet oder Liebhaber von schnellen Gerichten: Wenn Sie das Maximale an natürlichen Antioxidantien, Vitaminen und Nährstoffen aus Oliven herausholen möchten, nehmen Sie immer ein reines, extra natives Olivenöl. Achten Sie beim Kauf auch auf den Säuregehalt auf dem Etikett. Am besten lassen Sie sich von der waldgrünen Farbe, dem würzigen Geschmack und dem fruchtigen Aroma überzeugen. Ihr Gaumen hat das letzte Wort.

Möchten Sie mehr über das extra native Olivenöl der nächsten Generation erfahren, das traditionelle Kaltpressverfahren ins 21. Jahrhundert bringt? R.E.V.O.O hat den Durchbruch in der Gesundheits- und Wellnessbranche geschafft und bringt die positiven Eigenschaften von Olivenöl auf eine ganz neue Ebene. R.E.V.O.O ist das neueste Produkt von Zinzino, dem skandinavischen Unternehmen für testbasierte Nahrungsergänzung: ein revolutionäres, extra natives Olivenöl mit 30-mal mehr bioaktiven Antioxidantien als bei regulären Olivenölen und einem Säuregehalt von unter 0,4 %.

Mehr Informationen zu R.E.V.O.O und der Limited-Edition-Flasche finden Sie hier.

References

1 Polyphenole aus Olivenöl tragen zum Schutz der Blutfette vor oxidativem Stress bei. Das Ersetzen gesättigter Fettsäuren in der Nahrung durch ungesättigte Fettsäuren trägt zur Erhaltung normaler Cholesterinwerte bei. Oleinsäure ist eine ungesättigte Fettsäure.
Recent Posts

Leave a Comment

What makes olive oils different from one another?

 In Balance

Not all olive oils are created equal

Regardless of whether you are a foodie by choice or family cook by default, the words “extra virgin” on the label of that elusive green bottle of olive oil usually mean three things to most of us: A more exclusive touch to the cooking, a healthier, better tasting meal and a bigger toll on our wallet. But what exactly makes this olive oil so different? The answer is not as cut and dry as you might hope for.

First off, let’s get the terminology straight so this tour of the wonderful, confusing world of olive oils doesn’t get lost in translation altogether. For starters, extra virgin olive oil is simply another term for cold pressed olive oil. And that gets us to the heart of the matter, right off the bat. Finding the best olive oil is not a question of choosing cold pressed extra virgin for dressing and standard grade regular olive oil for frying. It’s all about the making. Turning olives into oil is a craft that goes back over thousands of years and techniques have been passed down between generations. The process is truly a regional art and harvest time plays a major role in flavor and nutritional content. Trying to decipher what the label says about country of origin or whether the olives are hand-picked will give you a few clues, but how the olive oil was actually made is what your eyes should be set on.

Look out for the real deal that is spelled cold pressed

Today, the most common method to extract oil from olives involves a chemical refining process that effectively removes contaminating agents, reduces acidity, improves look and flavor – and increases yield. After grinding the olive fruits, the paste is mixed by adding heat to speed up the separation of oil and water. Instead of crushing the pulp to squeeze out the oil, modern day extraction is completed by spinning the paste in a centrifuge.

Then there’s the real deal, based on ancient traditional techniques that mechanically extract the olive oil through cold pressing. This is how you make pure, extra virgin olive oil. You start off by grinding the olive fruits into a paste using a stone mill, or as in more modern times, a metal tooth grinder or hammer mill. You then mix the paste at cold temperatures and finally squeeze out the oil using a screw or hydraulic olive press, by pressing the paste under round mats, stacked much like pancakes.

The stuff that makes or breaks this liquid gold  

Keeping the temperature below 30 degrees Celsius is a natural part of the process when using traditional extraction techniques, hence the term cold pressed. This will also keep the oil’s free fatty acid content down. The level of acidity is an extremely important parameter in determining the olive oil’s quality and nutritional content. It has nothing at all to do with taste, which is a common misconception. This is solely a measure of the olive oil’s level of oxidation, and in effect, its life span. The lower the acidity, the higher the quality and nutritional value. Today, in order to be labeled extra virgin, the olive oil must have an acidity less than or equal to 0,8%, whereas regular virgin olive oil can stay at or less than 2% acidity.

It’s all about polyphenols – nature’s micronutrients

Acidity has become a tricky factor when extracting oil today, as modern food refining processing use heat and centrifugation to eliminate all of the harmful agents that otherwise spoil the smell, taste or look of the product. As heat also increases the acid content in olive oil, this method consequently contributes to reduce the greatest thing about this liquid gold – its natural antioxidants, vitamins and essential nutrients such as polyphenols1)Olive oil polyphenols contribute to the protection of blood lipids from oxidative stress. Replacing saturated fats in the diet with unsaturated fats contributes to the maintenance of normal blood cholesterol levels. Oleic acid is an unsaturated fat.. You might have heard about high phenolic olive oil? This is a term that tells you that the oil is full of essential polyphenols. These nutraceuticals are naturally occurring in all plants and they are jam packed with bioactive antioxidants that our bodies desperately need. Apart from all the good they do, polyphenols also add to the distinctive, bitter flavor of olive oil – and they protect the oil from oxidative damage, hence giving it a longer shelf-life. In other words, polyphenols are truly what makes or breaks olive oil.

The next generation of olive oil is already here

So, to summarize. Whether you call yourself a foodie or not, if you’re whipping up a salad or frying an egg, if you want to maximize the natural antioxidants, vitamins and nutrients that are literally bursting in olives, always go for a pure, extra virgin olive oil. Make sure to keep a steady eye on the acidity level on its label too. But last but not least, let that forest-green color, grassy, peppery flavor and fruity aroma be your most palatable seal of approval.

Want to find out about the next generation of extra virgin olive oil that is bringing the ancient, cold pressing techniques into the 21st century? R.E.V.O.O is a breakthrough in the field of health and wellness, taking the health-promoting qualities of olive oil to entirely new levels. The most recent product launch by the Scandinavian, test-based nutrition company Zinzino, R.E.V.O.O is a revolutionary, extra virgin olive oil that contains bioactive antioxidants 30 times higher than regular olive oil with an acidity level of less than 0,4%.

Read more about R.E.V.O.O and order your limited-edition bottle here.

References

1 Olive oil polyphenols contribute to the protection of blood lipids from oxidative stress. Replacing saturated fats in the diet with unsaturated fats contributes to the maintenance of normal blood cholesterol levels. Oleic acid is an unsaturated fat.
Recommended Posts

Leave a Comment